GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Grüningers Fall

Lesung und Vortrag von Stefan Keller
Zum Gedenken an die Reichspogromnacht 1938

10. November 2019

Wolkenstein-Saal · Kulturzentrum am Münster - 19.30 - 21.00 Uhr
Wessenbergstraße 43, Konstanz


„Grüningers Fall. Geschichten von Flucht und Hilfe“ ist die bewegende Geschichte des St. Galler Polizeihauptmanns Paul Grüninger, der 1938/39 zahlreichen Juden und Jüdinnen das Leben rettete, indem er sie in die Schweiz einreisen ließ und nicht zurückwies. Die Publikation des Buches führte in den neunziger Jahren zur vollständigen Rehabilitation des Hauptmanns, der seinem Gewissen folgte, vielen Menschen half und dies selber bitter bezahlen musste. Außer über den Fall Grüninger wird Stefan Keller auch von einem anderen Fall
erzählen, über den er ebenfalls ein Buch schrieb: Vom sechzehnjährigen Joseph Spring, der 1943 von Schweizer Grenzwächtern direkt an die Gestapo ausgeliefert wurde und nach Auschwitz kam. Er überlebte und verklagte fast sechzig Jahre später mit Kellers Hilfe die Schweiz.

Stefan Keller ist Schweizer Schriftsteller, Journalist und Historiker. Er ist Mitglied im Stiftungsrat der Paul Grüninger Stiftung.

Eintritt frei

Eine Veranstaltung von Initiative Stolpersteine für Konstanz zum Gedenken an die Reichspogromnacht 1938