GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

„Meine geliebten Kinder“. Die Briefe der Konstanzer Jüdin Hella Schwarzhaupt aus der Internierung in Südfrankreich an ihre Kinder

Mit Autor Hans-Hermann Seiffert

27. Januar 2014

Wolkenstein-Saal 19.30 - 21.00 Uhr
Kulturzentrum am Münster, Wessenbergstr. 43, Konstanz


Die Sammlung von etwa dreißig erhalten gebliebenen Briefen und Postkarten, welche die zusammen mit ihrem Mann Albert in den Lagern Gurs und Récébédou internierte Konstanzer Jüdin Hella Schwarzhaupt in den Jahren 1941 und 1942 an ihre Kinder Max und Ruth geschrieben hatte, veranlasste den Autor Hans-Hermann Seiffert, die Lebensgeschichte der Familie Schwarzhaupt näher zu erforschen und in einem Buch aufzuzeichnen.

Das kürzlich erschienene Buch über das Schicksal der Familie Schwarzhaupt, die von 1933 bis zum 22. Oktober 1940, dem Tag der „Abschiebung“ nach Gurs, in Konstanz gelebt hatte, wird zusammen mit der aus den USA anreisenden Tochter und Zeitzeugin Ruth Schwarzhaupt vom Autor, einem Mitglied der Konstanzer Initiative Stolpersteine, in Auszügen vorgestellt.

Eintritt frei
Eine gemeinsame Veranstaltung von Initiative Stolpersteine für Konstanz, vhs Konstanz-Singen e.V., Kulturbüro Konstanz