GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Ein Streifzug durch die jüdisch-klassische Musik

Mit dem Marimba-Virtuosen und klassischen Klezmer Alex Jacobowitz

26. November 2016


Wolkenstein-Saal/Kulturzentrum am Münster - 20.00 Uhr
Wessenbergstraße 43, Konstanz


Alex Jacobowitz, einer der weltbesten Marimbafon Spieler, wird nun auch in Konstanz zu hören sein. Mit vertrauten Werken bekannter Komponisten wie Bach, Beethoven und Mozart wird er sein Publikum in die Geheimnisse seines Instruments einweihen, diese aber außergewöhnlich präsentieren. Im weiteren Verlauf wird er Geschichten aus seinem Buch Ein klassischer Klezmer: Reisegeschichten eines jüdischen Musikers vorlesen, untermalt mit eigener Musik. Außerdem wird er noch näher auf die israelische und traditionelle jüdische Musik eingehen und erklären, wie und wo die unterschiedlichen Kulturen sich treffen.

Alex Jacobowitz, geboren in New York, studierte Xylophon, war Mitglied des Jerusalem Symphony Orchestra, ließ das Leben als Orchestermusiker jedoch hinter sich und ist seither auf der ganzen Welt als Solist tätig. Um seine Botschaft von Menschlichkeit, Verständigung, Toleranz und die Schönheit der Musik mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen, hat er sich für den unmittelbaren Kontakt zu seinem Publikum entschieden und reist jeden Sommer mit seinem Instrument durch die Großstädte Europas. Dort begeistert er täglich Tausende von Zuhörern. Radioportraits und zahlreiche Auftritte im europäischen Fernsehen markieren seinen unermüdlichen Einsatz für diese persönliche Form musikalischer Völkerverständigung.

Eintritt frei, Spenden sind willkommen.

HINWEIS: Die gleiche Veranstaltung auch am Sonntag 27. November 2016, 17.00 Uhr im Festsaal „Hohentwiel“, Kliniken Schmieder, Auf dem Berg 1, Gailingen

Eine gemeinsame Veranstaltung von Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz e.V., Kulturbüro Konstanz und Verein für jüdische Geschichte Gailingen e.V.