GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Jüdisch jetzt! Junge Jüdinnen und Juden über ihr Leben in Deutschland

Vortrag von Andrea von Treuenfeld

09. Nov. 2023


Augustinum - 19.00 bis 20.30 Uhr
Mühlbachstr. 2, Überlingen


Junge Jüdinnen und Juden wollen nicht mehr auf Stereotypen wie Shoa, Antisemitismus oder Nahostkonflikt reduziert sein und sich als Opfer oder unbekannte Wesen dargestellt sehen. Sie wollen sich auch nicht mehr verstecken, sondern Teil einer modernen Gesellschaft sein, in der sie ihr Jüdischsein selbstverständlich und selbstbewusst leben.

Was aber ist jüdisch? Eine Frage, auf die KünstlerInnen und RegisseurInnen, PublizistInnen, PolitikerInnen und RabbinerInnen in diesem Buch Antworten geben. Auf diese Weise machen sie die Vielfalt der Identitäten in Deutschland lebender Jüdinnen und Juden sichtbar. Sie sind multikulturell oder divers, säkular oder streng orthodox – die Bandbreite ihrer Geschichten vermittelt Einblicke in Themen wie Ankommen, Verantwortung, Vorurteile und Akzeptanz, aber auch Familie, Konversion, Musik und Tradition.

Andrea von Treuenfeld hat Publizistik und Germanistik studiert und lange als Kolumnistin, Korrespondentin und leitende Redakteurin für namhafte Printmedien, darunter „Welt am Sonntag“ und Wirtschafts-Woche, gearbeitet. Heute lebt sie als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Im Gütersloher Verlagshaus erschienen bereits ihre Bücher „In Deutschland eine Jüdin, eine Jeckete in Israel“, „Zurück in das Land, das uns töten wollte“, „Erben des Holocaust“, „Israel. Momente seiner Biografie“ und „Leben mit Auschwitz“.

Eintritt frei

Eine gemeinsame Veranstaltung von vhs Konstanz, Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Evangelische Erwachsenenbildung Bodensee, Jüdische Gemeinde Konstanz e.V., Augustinum Überlingen.