GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Das Wesen des Menschen interpretiert durch jüdische Feiertage

Votrag von Rabbiner Dr. Tovia Ben-Chorin
Anlässlich des Europäischen Tags der jüdischen Kultur

14. September 2014

(Raum wird noch bekanntgegeben) - 11.00 bis 13.30 Uhr
Konstanz


Feiertage in einer Religion werden durch das Verständnis geschaffen, wer und was ein Mensch ist. Ist er in Sünde geboren, aus der er sich selbst nicht befreien kann? Sind Götter im Wettstreit mit dem Menschen? Gibt es im Universum positive und negative Kräfte, auf die sich der Mensch beziehen muss?

In 10 Tagen feiern wir Juden das Jüdische Neue Jahr, den Versöhnungstag Jom Kippur, Sukkot u.a. An welche Art von Menschen richten sich diese Feiertage: an jemanden mit freiem Willen oder an einen, dessen Schicksal vorausbestimmt ist? Inwieweit kann ein Mensch zwischen Geburt und Tod sein eigenes Leben bestimmen und welchen Charakter muss er haben, dies auch zu tun? All dies wird durch die Beschreibung der Jüdischen Feiertage aufgezeigt.

Anschließend: Umtrunk mit Wein und Berches.

Eintritt frei

Eine gemeinsame Veranstaltung von Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V. und Jüdische Gemeinde Konstanz