GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Die Frauen in Block 10 – medizinische Versuche in Auschwitz

Vortrag von Dr. Hans- Joachim Lang

19. März 2015


vhs Konstanz - 19.30 bis 21.00 Uhr
Katzgasse 7, Konstanz


Eintritt frei für Mitglieder DIG Bodensee-Region, GCJZK und JGK

Ab April 1943 gab es den Block 10 in Auschwitz. Dort wurden medizinische Versuche an rund 800 Frauen vorgenommen, von denen über ein Drittel die Lagerzeit überstanden hat. Dr. Hans-Joachim Lang erzählt, wer sie waren, was mit ihnen geschah, wie sie den Alltag bewältigten und mit welchen Folgen die Überlebenden zurechtkommen mussten. Er sammelte Erinnerungen, Zeugenaussagen, Gesprächsprotokolle, Dokumente von Behörden, Gutachten. Mit einigen Überlebenden sprach er persönlich, er hat die Geschichte vieler Opfer dokumentiert.

Dr. Hans-Joachim Lang arbeitet als Redakteur beim Schwäbischen Tagblatt und ist Honorarprofessor an der Universität Tübingen.

Eine gemeinsame Veranstaltung von vhs Konstanz-Singen e.V., Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V. und Jüdische Gemeinde Konstanz