GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail gcjz.konstanz@googlemail.com
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Der Sänger

Lesung mit Lukas Hartmann und Dr. Norina Procopan

01. Oktober 2019


Astoria-Saal · vhs - 19.30 bis 21.00 Uhr
Katzgasse 7, Konstanz


September 1942. Josef Schmidt, begnadeter Tenor, Liebling der Frauen, Jude, schwer krank, sitzt im Wagen eines Schleppers, der ihn aus Vichy-Frankreich über die Schweizer Grenze bringen soll. Er hat Angst vor den Nazis, Angst um sein Leben, fast so sehr aber Angst um seine Stimme, die ernsthaft angegriffen ist. Denn ihr verdankt er alles. Auf der Fahrt, auf der Flucht, sucht die Vergangenheit ihn heim: seine Kindheit in der Bukowina, seine Geliebten...

Lukas Hartmann, studierte Germanistik und Psychologie; er war Lehrer, Journalist und Medienberater. Heute ist er freier Schriftsteller. Er ist einer der bekanntesten Autoren der Schweiz und steht mit seinen Romanen regelmäßig auf der Bestsellerliste. Dr. Norina Procopan ist Leiterin des Hegau-Bodensee-Seminars.

Eintritt frei