GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Replay - Die digitale Diktatur

Benjamin Stein im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard

11. Oktober 2012

vhs Konstanz - 19.30 - 21.00 Uhr
Katzgasse 3, Konstanz


Benjamin Stein ist IT-Experte, IT-Unternehmensberater, orthodoxer Jude und aktuell Bestseller-Autor mit seinem neuen, glänzend geschriebenen und spannenden Anti-Utopie-Roman „Replay“. Sein Roman bietet einen Ausblick in die nahe Zukunft der Kommunikationstechnik und erzählt von Körper und Kontrolle, Erotik, Macht und Geheimnis und der Tyrannei totaler Transparenz. Benjamin Stein wurde 1970 in Berlin (Ost) geboren. Seit 1982 veröffentlicht er Lyrik und Kurzprosa. Sein erster Roman „Das Alphabet des Juda Liva“ erschien 1995 und 1998 als Taschenbuch. Benjamin Stein arbeitete als Redakteur und Korrespondent diverser deutscher und amerikanischer Computerzeitschriften und seit 1998 als Unternehmensberater für Informationstechnologie. Er ist Inhaber des Autorenverlags Edition Neue Moderne und betreibt das literarische Weblog „Turmsegler“.

Meinhard Schmidt-Degenhard (Fernsehmoderator ARD) stellt im Gespräch mit Benjamin Stein einen Autor mit außergewöhnlichen Erzählperspektiven vor, der mit seinem neuesten Werk ein zeitgemäßes und notwendiges Gegenstück zu Orwells »1984« geschaffen hat.

 

 

George Orwell hat in seinem Klassiker »1984« das Bild eines totalitären Überwachungsstaates gezeichnet. Er konnte nicht ahnen, dass wir uns selbst eines Tages ganz freiwillig ausliefern würden, indem wir übers Internet immer mehr über uns preisgeben. Eine solche schöne neue Welt entwirft Benjamin Stein in seinem Buch „Replay“. Sein Ich-Erzähler Ed Rosen ist auf einem Auge blind, wodurch ihm eine Dimension des Sehens fehlt. So wird er für seinen Chef zu einem idealen Versuchskaninchen für ein gewagtes Experiment. Mit einer elektronischen Prothese werden Ed Daten direkt ins Gehirn eingespeist. Seine Sinneswahrnehmungen werden nun protokolliert und in „Replay“ ist die Realität beliebig wiederholbar. „Replay“ ist ein ebenso faszinierendes wie beunruhigendes Gedankenspiel im Zeitalter von Google und Facebook.

Eintritt: 6,00 EUR