GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail gcjz.konstanz@googlemail.com
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Deutsche. Leben in Israel (Film)

Mit Helmut Simon (Filmemacher, Regisseur)

04. Oktober 2012

vhs Konstanz - 19.30 - 21.00 Uhr
Katzgasse 3, Konstanz


Der Film zeigt das Leben nichtjüdischer Deutscher, die in den letzten Jahren nach Israel kamen. Er beobachtet deren Lebensumstände und die Integration oder Nicht-Integration dieser Menschen in Israel. Dem Regisseur Helmut Simon geht es um den Blick auf das alltägliche Leben dieser Menschen. Warum wird der jüdische Staat für junge Deutsche zur Heimat, wie ergeht es ihnen dort, ganz gleich, ob sie sich für einen temporären oder festen Aufenthalt entschieden haben. Helmut Simon wird bei der Filmvorführung anwesend sein und anschließend über die Entstehung der Dokumentation berichten.

Eintritt frei

Eine gemeinsame Veranstaltung von vhs Konstanz-Singen e.V., Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.