GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail gcjz.konstanz@googlemail.com
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Als Kind im Konzentrationslager Bergen-Belsen

Mit Zeitzeuge Josef Aron

13. November 2012 


vhs Konstanz - 19.00 - 21.00 Uhr
Katzgasse 3, Konstanz


Bei einer Gedenkstättenfahrt 2010 haben acht Konstanzer Schüler den Zeitzeugen Josef Aron kennengelernt, der in Begleitung engagierter Jugendlicher zum ersten Mal Auschwitz besuchte, den Ort, wo seine Mutter und neun seiner Geschwister ermordet wurden. Der Kontakt mit Josef Aron hat die Schüler nachhaltig bewegt und es war ihr großer Wunsch, ihn in Konstanz wiederzusehen. Anlässlich der Ausstellung „Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod“ folgt Josef Aron ihrer Einladung nach Konstanz und wird über seine Erlebnisse im Versteck in Frankreich und im Konzentrationslager Bergen-Belsen berichten. Josef Aron war 10 Jahre alt und 11 kg schwer, als er nach unsagbaren Leiden 1945 befreit wurde.

Eintritt frei

Eine gemeinsame Veranstaltung von Initiative Stolpersteine Konstanz, vhs Konstanz-Singen e.V., Kulturbüro Konstanz.