GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Von Richard Wagner zu Adolf Hitler: Antisemitische Ideologie und Praxis bei den Bayreuther Festspielen von 1876 bis 1945

Mit Dr. Hannes Heer, Historiker

13. März 2013


vhs, Astoria-Saal - 19.30 bis 21.00 Uhr
Katzgasse 7, Konstanz 


Es gehört zum Allgemeinwissen, dass Richard Wagner Judenfeind war und dass die Bayreuther Festspiele in der Nazizeit zu einer Art Hochaltar Hitlers wurden. Aber erst jetzt hat der deutsche Historiker Hannes Heer sich mit seinem Team durch Archive gewühlt, alte Briefe und Besetzungslisten studiert. Was er fand, war eine Mischung aus Judenhass und Rassenideologie, lange schon bevor die NSDAP in Deutschland mehrheitsfähig war.

Eintritt: 6,00 EUR

Eine gemeinsame Veranstaltung von vhs Konstanz-Singen e.V., Universität Konstanz und Friedensinitiative Konstanz.