GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail gcjz.konstanz@googlemail.com
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Gedenken an die Opfer der Deportation badischer und saarpfälzischer Juden

Mahnwache an der Gedenkstele

22. Oktober 2013

Sigismundstraße, Ecke Bahnhofstraße - 19.30 Uhr
Konstanz


Am 22. Oktober 2013 jährt sich die Deportation der badischen und saarpfälzischen Juden zum 73. Mal. Auch aus Konstanz wurden am 22. Oktober 1940 112 jüdische Mitbürger im Alter von 3 bis 92 Jahren in das südfranzösische Internierungslager Gurs deportiert. Viele Menschen kamen dort bereits in den ersten Monaten ums Leben, die meisten wurden ab Sommer 1942 in die Vernichtungslager im Osten deportiert und ermordet.

Die Initiative Stolpersteine für Konstanz lädt zu einem stillen Gedenken an die Opfer ein.