GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Gefühlte Opfer - Illusionen der Vergangenheitsbewältigung

Mit Dr. Ulrike Jureit

4. März 2013


Wolkenstein-Saal, Kulturzentrum am Münster - 19.30 bis 21.00 Uhr
Wessenbergstr. 43, Konstanz


Wie können wir so viele Jahrzehnte bei einer sich ändernden Gesellschaft in Deutschland noch angemessen an den Holocaust erinnern? Die Historikerin Ulrike Jureit hinterfragt zusammen mit dem Soziologen Christian Schneider die vorherrschende deutsche Erinnerungskultur und bezweifelt, dass diese auch in Zukunft tragfähig sein kann. Dadurch ist die Debatte über andere Formen des historischen Erinnerns und Trauerns anregt.

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von Hanna Gubenko (Viola) und Timon Altwegg (Klavier).

Eintritt frei!

Eine gemeinsame Veranstaltung von Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., vhs Konstanz-Singen e.V. und Kulturbüro Konstanz.