GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Ein Sinto Kind in Auschwitz-Birkenau

Zeitzeuge Hugo Höllenreiner berichtet über seine Lebensgeschichte

12. September 2013


Wolkenstein-Saal - 19.30 - 21.00 Uhr
Wessenbergstr. 43, Konstanz


Hugo Höllenreiner wurde 1933 in München geboren. Im Alter von neun Jahren wurde er mit seinen Eltern und Geschwistern sowie zahlreichen weiteren Angehörigen in das „Zigeuner-Lager“ nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Dort wurde er selber Opfer brutalster medizinischer Experimente. Nach einer weiteren Odyssee durch die Konzentrationslager Ravensbrück, Mauthausen und Bergen-Belsen wurde er im April 1945 befreit. Viele Jahre hat er über seine schrecklichen Erlebnisse geschwiegen. Erst Ende der 90er Jahre hat er begonnen seine Lebensgeschichte zu erzählen, die Anja Tuckermann in der Biografie „Denk nicht, wir bleiben hier!“ 2005 veröffentlichte.

Eintritt frei

Eine gemeinsame Veranstaltung von Initiative Stolpersteine für Konstanz und vhs Konstanz Singen e.V.