GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Ein Mädchen allein auf der Flucht: Ungarn – Slowakei – Polen 1944-45

Lesung und Zeitzeugen-Gespräch mit Eva Szepesi

18.Mai 2015


Wolkenstein Saal - 19.30 bis 21.00 Uhr
Wessenbergstr. 43, Konstanz


Eintritt frei

Eva Szepesi war 11 Jahre alt, als die Deutschen im März 1944 in Ungarn einmarschierten und innerhalb weniger Monate hunderttausende ungarische Juden in die Vernichtungslager deportierten und ermordeten. Eva wurde von ihrer Mutter mit falschen Papieren in die Slowakei geschickt und konnte sich einige Zeit bei verschiedenen Helfern verstecken. Schließlich wurde jedoch auch sie nach Auschwitz deportiert, wo sie schwer krank und völlig entkräftet am 27. Januar 1945 von der Roten Armee befreit wurde.  Es sollte noch Jahrzehnte dauern, ehe es Eva Szepesi gelang, über ihre Erinnerungen zu schreiben und über das Erlebte zu sprechen. Eva Szepesi liest aus ihrem Buch „Ein Mädchen allein auf der Flucht: Ungarn – Slowakei – Polen 1944–1945“und spricht über ihr Leben.

Diese Veranstaltung ist auch für Schüler und junge Menschen ab 14 Jahren geeignet.

Eine gemeinsame Veranstaltung von  Initiative Stolpersteine für Konstanz – Gegen Vergessen und Intoleranz, Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz, Kulturbüro Konstanz, vhs Konstanz-Singen e.V.