GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

„Arisierung“ in Überlingen

Vortrag von Oswald Burger

06. Oktober 2015


Rosgartenmuseum 19.30 bis 21.00 Uhr
Rosgartenstraße 3- 5, Konstanz


Überall in Deutschland wurde das Vermögen jüdischer Familien systematisch enteignet. Am Beispiel von vier Familien aus Überlingen erläutert Oswald Burger das Verfahren, das in allen Fällen durch staatliche Regelungen, eifrige Behörden vor Ort und Profiteure betrieben wurde. Der pensionierte Landrat Hermann Levinger aus Überlingen und seine Tochter Barbara nahmen sich im Dezember 1944 das Leben. Die Familie Levi, die ein Textilgeschäft in der Münsterstraße betrieb, konnte nach Amerika auswandern. Das Ehepaar Kluger wurde ermordet. Dem Wandervogel Werner Haberland gelang die Flucht in die Schweiz. In allen vier Fällen mussten die Opfer selbst oder ihre Erben in Restitutionsverfahren ihr Vermögen wieder erstreiten.

Oswald Burger ist Historiker und Autor; für die Erforschung der Überlinger Zeitgeschichte wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung des Rosgartenmuseums Konstanz über „Das jüdische Konstanz“ statt.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V und  Rosgartenmuseum Konstanz