GCJZ Konstanz siteheader

Gesellschaft CJZ Konstanz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Postfach 100627
78406 Konstanz

Fon 0 75 31 / 69 57 39 (Daniel Widmaier)

E-Mail daniel.widmaier@gmx.net
Homepage www.gcjz-konstanz.de

Arabischer Antisemitismus - (auch) ein NS-Exportartikel

Vortrag von Dr. Matthias Küntzel, Politikwissenschaftler und Historiker

15. Mai 2014


vhs, Astoria-Saal - 19.30 bis 21.00 Uhr
Katzgasse 7, Konstanz


Die irrige Annahme, dass Antisemitismus in der arabischen Welt ausschließlich auf Existenz und Verhalten Israels zurückzuführen sei, ist weitverbreitet. Das Gegenteil lässt sich belegen am Beispiel der Person des Großmufti von Jerusalem, Al-Husseini, der ab Anfang der 1920er Jahre zum autoritären Führer der arabischen Seite im Palästinakonflikt aufstieg, indem er alle Vertreter auf palästinensischer Seite, die ein „zusammen“ mit den jüdischen Nachbarn befürworteten, eliminierte. Bald schon lässt sich die erschütternde Nähe zum NS-Regime und dessen Ideologie nachweisen.

Eintritt frei

Eine gemeinsame Veranstaltung von Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz und vhs Konstanz-Singen e.V.